WIR LEBEN NACHHALTIGKEIT
Unser Beitrag für die Nachhaltigkeit auf dem Stoos.
Nachhaltigkeit liegt uns im autofreien Bergdorf Stoos sehr am Herzen. Durch den bewussten und sorgfältigen Einsatz von Ressourcen tragen wir Sorge zur Umwelt. Mit der grünen Stoos-Sonne setzen wir ein Zeichen für unser Engagement rund um die Nachhaltigkeit.
ÖV ANREISE Die Standseilbahn Schwyz-Stoos und die Luftseilbahn Morschach-Stoos sind am öffentlichen Verkehr angeschlossen. Abonnemente wie Generalabonnement, Halbtax und Swiss Travel Pass sind gültig. Eine einfache und bequeme Anreise mit dem öffentlichen Verkehr aus allen Himmelsrichtungen ist möglich: Ab dem Bahnhof in Schwyz oder Brunnen mit einem direkten Bus zur Talstation der Standseilbahn oder Luftseilbahn. Mehr Informtionen zur Anreise finden Sie hier.
STAMMGÄSTE REISEN IM WINTER KOSTENLOS MIT DEM ÖV AN Während der Wintersaison reisen unsere Stammgäste (Jahres- und Saisonkartenkäufer) kostenlos mit der AAGS von und zu den Stoosbahnen.
E-LADESTATION Im Parkhaus und auf dem Vorplatz der Talstation Standseilbahn sind insgesamt sechs E-Ladestationen verfügbar mit TYP 1 (24 KW) und TYP 2 (22 KW) Steckdosen.
AUTOFREIER STOOS Das Bergdorf Stoos ist autofrei. Die Erschliessung stellt die Standseilbahn Schwyz-Stoos und die Luftseilbahn Morschach-Stoos sicher.
TAXI PFERDEKUTSCHEN In der Sommer- und Wintersaison ist die Pferdekutsche das Transportmittel von Gästen. Majestätisch schreitet das Pferd voran und lässt die atemberaubende Aussicht zur Zentralschweizer Voralpenwelt an sich vorbeiziehen.
E-BIKES / SKI Das Fortbewegungsmittel unserer Mitarbeiter ist im Sommer das E-Bike und im Winter die Skier, mit welchen Sie sich und wenn möglich das Arbeitsmaterial von A nach B transportieren.
ELEKTRISCH BETRIEBENE ARBEITSFAHRZEUGE Mit unserem elektrischen Fahrzeuge (E-Tuktuk, E-Aebi, E-Stapler und E-Reinigungsmaschine) werden die Arbeiten auf dem Stoos und bei der Standseilbahn nachhaltig erledigt und ausgeführt.
JST MOUNTAIN DRIVE In Zusammenarbeit mit der Stiftung Cerebral vermieten wir den neuen JST Multidrive für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer. Dank eines leistungsfähigen Elektromotors können so problemlos Wanderwege und die unberührte Natur entdeckt werden.
ENERGIERÜCKGEWINNUNG Die Standseilbahn Schwyz-Stoos nutzt die Energierückgewinnung (Rekuperation), die beim Bremsen entsteht. Mit dieser gewonnen Energie, wird das Heisswasser für die Stoos Lodge (welches z.B. zum Duschen verwendet wird) gewärmt. Mit dieser Massnahme werden in etwa 41'000 Liter Heizöl eingespart.
ABWÄRME Mit der Wärme aus dem Maschinenraum der Standseilbahn wird mit Hilfe von modernen Wärmepumpen die gesamte Bergstation, der Stoos Shop und die Stoos Lodge mit den über 100 Zimmern geheizt. Es werden jährlich ca. 11'000 Liter Heizöl nicht verbrannt. Mehr dazu finden Sie hier.
WASSERKRAFTWERK SCHLATTLI Auf dem Trasse der alten Standseilbahn kann man ein blaues Rohr entdecken, durch welches der Überschuss des Trinkwassers auf dem Stoos fliesst und damit eine Turbine mit Generator an der alten Talstation antreibt. Diese generiert Strom, mit welchem in etwa die ganze, ständige Bevölkerung auf dem Stoos versorgt werden könnte. Die Leitung ist ca. 2500m lang und hat einen Innendurchmesser vom 150mm. Bei der Düse an der Turbine hat das Wasser in der Leitung einen Druck von ca. 75 bar (Vergleich Autoreifen ca. 2 bar). Der Generator hat eine Maximalleistung von 100 kW, wobei ca. 18l Wasser pro Sekunde auf die Schaufeln der Peltonturbine prallt. Die Düse kann das verfügbare Wasser bis auf ca. 4l/s regeln und selbst bei minimalster Wassermenge speist der Generator immerhin noch mit einer Leistung von ca. 22 kW in das Netz ein.
STOOS SEELI Das Stoos Seeli wurde im Jahr 2008 erbaut. Das Seeli ist aber nicht nur ein gewöhnlicher "Beschneiungssee". Es lädt im Sommer unsere Gäste zum Abkühlen der Wanderfüsse, wird befischt und dient als Notfall Trinkwasser Reservoir und Löschsee. Das Stoos Seeli ist mit der 365 Tage-Nutzung eine wichtige Institution für den Stoos.
SOLAR-ANLAGE Bereits seit 2007 befindet sich auf dem Dach der Sesselbahn Klingenstock eine Solaranlage, welche die Stoosbahnen zusammen mit der Solar Schwyz AG in Betrieb genommen haben. Die Anlage produziert ca. 17'000 kWh pro Jahr.
ENERGIEQUELLEN Der Strombezug der Stoosbahnen AG stammt zu 100% aus erneuerbaren Energiequellen.
WILDSCHUTZGEBIET Das Wildschutzgebiet "Chrutere-Bawangli" ist vom Dezember bis im Frühling für die Tiere reserviert. Auf dem Stoos wird dies überall so kommuniziert, so dass dieses Gebiet wirklich nur den Wildtieren vorbehalten ist.
SCHNEEHUHN Die Sesselbahn Klingenstock wird aus Rücksicht auf die Schneehühnerpaarung jeweils erst am zweiten Wochenende im Juni in Betrieb genommen. Das geschützte Schneehuhn kann so am Klingenstock in Ruhe brüten und die Jungvögel aufziehen.
RESPEKTVOLLES VERHALTEN IM ALPGEBIET In den letzten Jahren haben die Alpgebiete des Kantons Schwyz von stark wachsenden Touristenzahlen profitiert. Dadurch können die Älpler z.B. ihre Produkte besser absetzen. Mehr Gäste bedeutet aber auch vermehrt Konflikte: Abfall, zertrampeltes Weideland, falsches Verhalten gegenüber dem Vieh usw. führen zu Ärger. Aufgrund dessen wurden die Verhaltensregeln im Alpgebiet erschaffen. Die Regeln finden Sie hier.
LIEFERANTEN Die Restaurants und Shops der Stoosbahnen (Stoos Hüttä, zum Gadä, Alpstubli, Sternegg, Pistenbully-Beiz Brunnerboden, Stoos Shop und Regio Shop) werden von regionalen Produzenten beliefert:
Alp Laui, Stoos (Käse)
Alp Tröligen, Stoos (Käse)
Familie Schelbert, Rickenbach SZ (Käse)
Familie Gwerder, Muotathal (Eier)
Heinzer Metzgerei, Muotathal (Fleisch)
Felder Metzgerei, Seewen (Fleisch)
Familie Appert, Schwyz (Fleisch und Süssmost)
Konditorei Schelbert, Muotathal
Bäckerei Beck Roman, Ibach SZ
ÄCHT SCHWYZ Über 40 Restaurants – verteilt im ganzen Kanton Schwyz – bieten auf ihren Menükarten schwyzerische Gerichte an. Die einen kochen traditionell, die anderen lassen sich von althergebrachten Rezepten inspirieren und kreieren neue Gaumenfreuden. Sie alle arbeiten mit lokalen Metzgern, Jägern, Fischern oder Bauern zusammen. So ist das Ergebnis im Teller «ächt SCHWYZ». Auf dem Stoos sind die Stoos Hüttä, das Wellness Hotel Stoos und das Fronalpstock Hotel | Restaurant Fronalpstock bei "Ächt Schwyz Gastro" dabei.
SCHLITTENVERMIETUNG Die Schlittenvermietung der Stoosbahnen im Stoos Shop und in der Mittelstation Mettlen, vermietet ausschliesslich Lindauer Holzschlitten. Diese werden in einer kleinen Manufaktur in Schwyz auschliesslich aus Schwyzer Holz gebaut.
ALPWIRTSCHAFT In der Alpkäserei Tröligen wird die Kuhmilch von insgesamt neuen Alpen des Stoosgebietes zu verschiedenen, leckeren Spezialitäten verarbeitet. Auf die regionale Zusammenarbeit wird sehr viel Wert gelegt.
ALPCHÄSWEG Mit dem Alpchäsweg wurde von Stoos-Muotatal Tourismus GmbH ein regionales Angebot erschaffen. Mit dem Alpchäs-Pass kann bei drei von sechs Alpwirtschaften Käse aus der Region degustiert werden. Somit werden die Älpler und deren harte Arbeit unterstützt.
STOOS HÜTTÄ Die Stoos Hüttä ist ein kompletter Holzbau. 95 Prozent vom Holze stammt aus lokaler Produktion der OAK (Oberallmeindkorporation) und wurde für Konstruktion, Ausbau und Möblierung verwendet. Das Kernstück des Energiekonzeptes ist die hochgedämmte Gebäudehülle, die es erlaubt, zusammen mit OAK-Holz als nachhaltiger Energieträger den Minergie-Standard zu erfüllen.
STOOS KAPELLE Mitten im Bergdorf Stoos befindet sich die Bergkapelle Maria Hilf, welche rein aus Holz vor über 300 Jahren durch Älpler auf dem Stoos erbaut wurde. 2018 wurde die Bergkapelle mit neuen Holzschindeln aus der Schweiz saniert.
SWISSTAINABLE (LEVEL 2 - ENGAGED) Mit Stolz tragen die Stoosbahnen AG die Auszeichnung Swisstainable im Level 2 (engaged). Diese wird vom schweizerischen Tourismusverband verliehen.
MYCLIMATE Gäste der Stoosbahnen, welche ihr Bergbahnticket online lösen, können dies mit der Initiative MyClimate - cause we care CO2 kompensieren.
OK:GO Die Stoosbahnen sind zertifiziert von OK:GO (Barrierefreieheit). Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
ACT CLEANTECH AGENTUR SCHWEIZ Im Zusammenhang mit der Senkung des Energieverbrauchs konnten die Stoosbahnen AG das Energiezertifikat von act erreichen.
FRIENDLY HOSTS Die ehrenamtlich tätigen Friendly Hosts auf dem Stoos sind seit 2015 Im Einsatz. Sie beraten und betreuen Gäste mit viel Herzblut, stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und zeigen den Gästen die Highlights aus der Region. Die engagierte Gruppe besteht vorwiegend aus (Früh-)Pensionierten und berät die Gäste in mehreren Sprachen.
VEREIN GRATWANDERWEG Mit einer bewundernswerten Leistung haben Pensionierte seit 2006 in Frondienstarbeit den Gratwanderweg Stoos erstellt und unterhalten. Die fleissigen Krampfer sorgten an über 1000 Arbeitstagen dafür, dass der Wanderweg gut unterhalten ist. Heute ist Sepp Betschart mit seinem Team rund 30 Tagen (250h) pro Jahr im Einsatz.
IGSU Die IGSU (Interessengemeinschaft für eine saubere Umwelt) organisiert einen nationalen Clean-Up-Day für ein gemeinsames Engagement einer sauberen Schweiz. Jährlich findet der Clean-Up-Day auf dem Stoos statt.
BERGSCHULE Die Bergschule Stoos ist seit 1941 fester Bestandseil vom Leben im Bergdorf. Alle Kosten vom Bau der Schule wurden von Stöösler und Gönnern getragen. Die Bergschule Stoos unterschützt verschiedene soziale Projekte im Bergdorf Stoos. Dies ist ein absoluter Mehrwert für das ganze Dorf und für alle Arbeitgeber.
HÜSLIVEREIN Der Hüsliverein Stoos - Vereinigung der Besitzer und Mieter von Ferien- und Clubhäusern, sowie Ferienwohnungen auf dem Stoos. Mit über 240 Mitglieder-Familien setzt sich der Verein für das soziale Leben und die gute Gemeinschaft auf dem Stoos ein. Mit Spendenaktionen unterstützt der lebendige und aufgestellte Haufen wichtige und nachhaltige Projekte fürs Dorfleben.
ABFALLAKTION ÄLPLER Alle Älpler auf dem Stoos versammeln sich jährlich zu einem Abfallsammeltag nach der Wintersaison. In dem Sie im ganzen Stoos Gebiet Abfall sammeln und aufräumen, so erleben die Tiere einen unvergesslichen Sommer auf der Alp.